„MeKi - Medien Kindergarten“ unterstützt beim Aufbau kindlicher Medienkompetenz

© Wiener Bildungsserver/Thomas Ketzer

Der Wiener Bildungsserver stellt mit der Plattform „MeKi“ Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen Know How und kreative Anleitungen zum Thema Medienkompetenz zur Verfügung.

Kinder aller Altersstufen machen täglich tausende Medienerfahrungen und bringen diese auch in den Kindergarten mit. Schon in jungen Jahren spielerisch und leicht verständlich den Umgang mit klassischen und digitalen Medien zu lernen, ist daher von großer Bedeutung.
Auf der neuen Website www.medienkindergarten.wien steht Medienkompetenz im Mittelpunkt. Die Plattform umfasst medienpädagogische Informationen, kreative Ideen und erprobte Vorschläge für die Medienarbeit mit Kindern. Dabei steht das spielerische Erlernen des Umgangs mit Medieninhalten im Mittelpunkt.

Den Kindern das notwendige Wissen zu vermitteln bedarf dabei nicht immer modernster Digitaltechnik. Verblüffend einfache Möglichkeiten für die tägliche Medienbildungsarbeit im Kindergarten werden gezeigt, von Spielen mit Papierkarten bis hin zum Lernen mit neuesten kleinen Robotern.

„Es gilt, mit viel Spaß und Freude am gemeinsamen Tun, die Kinder kreativ und spielerisch mit dem sinnvollen und kritischen Umgang mit Medien aller Art vertraut zu machen. Das Interesse soll geweckt werden die Dinge zu verstehen, zu beeinflussen, selbst zu steuern und aktiv zu gestalten.“
  beschreiben die engagierten ElementarpädagogInnen des Wiener Bildungsservers die Grundgedanken der neuen Website.

Medienerziehung bedeutet dabei nicht Kinder nur vor den PC zu setzen oder ihnen das neueste Tablet zum Spielen anzubieten. Vielmehr geht es zum Beispiel darum, im Kindergarten die Funktionsweise eines Computers durch die Auseinandersetzung mit Zeichen und Symbolen und durch einfache Spiele näher zu bringen, über Medienerlebnisse zu reden oder die Digitalkamera und ein Malprogramm gezielt als Gestaltungswerkzeuge einzusetzen.

Mit ausführlichen Anleitungen für den spielerisch-kreativen Einsatz der sympathischen kleinen Roboter „Dash & Dot" und „Bee-Bot" gibt es auch Anregungen mit den Kids einfach in die „High-Tech-Welt“ einzusteigen. Kinder lernen so „digitale Dinge“ selbst steuern und erste spannende Erfahrungen mit Programmieren zu machen. Ziel ist es, Grundgedanken des Programmierens früh zu vermitteln und Lust auf weiterführende, eigene Aktivitäten zu wecken.

Tipps zu kindgerechten Medien wie Bücher, Websites und Apps, Informationen und Erläuterungen zu medienpädagogischen Begriffen und Themen sowie aktuelle Fragen und Veranstaltungshinweise vervollständigen das Angebot von www.medienkindergarten.wien