Bärenwortspielbuch (L. Varvasovszky)

Bärenstark, Seebär, Gebärmutter und Bärlauch. Aber gibt es auch Strebär? Oder Schlaubärger? Oder etwa einen Allesklebär und Zaubärflöte? – Also wenn es nach dem „Bärenwortspielbuch“ von Lázló Varvasovszky geht, dann in jedem Fall!

Ob nun  Erdbeeren oder Erdbären… in diesem Buch wird geBÄRt, was das Zeug hält. Zwei Bären beschließen zu spielen – und zwar ein besonderes Spiel: Jeder von ihnen muss Wörter finden, in denen „Bär“ vorkommt. Als der kleine Bär dazukommt, beschließen sie – nach einer kleinen Diskussion –, die Spielregeln zu erweitern: Von da an gelten auch Worte, die wie „Bär“ klingen, zum Beispiel Erdbeeren. Das ist ja ganz schön witzig! Wer wird wohl das Bärenspiel gewinnen…? 
Bilderbücher mit oder über Bären gibt es wahrlich viele. Doch eines wie das Bärenwortspielbuch ist einzigartig, denn wer hat sich schon einmal so ausführlich mit Bären und den Wortkreationen, die sich daraus ergeben, beschäftigt? Lázló Varvasovszky regt mit seinen witzigen Sprachspielen die LeserInnen an, auch selbst bärige Worte zu finden.
Unterstrichen werden die kreativen Begriffe mit witzigen Bären-Illustrationen, die die LeserInnen und BetrachterInnen unterstützen, sich die bärigen Wörter vorzustellen, beispielsweise ein Bär mit Bärlauch auf dem Kopf oder ein Bär, der einen Einkaufswagen im Subärmarkt schiebt, oder aber das Lebärkäsesemmerl in der Form eines Bären.
Doch das ist noch nicht alles: Auf der letzten Seite finden die LeserInnen außerdem ein kleines „ä“ – „e“-Rätsel, bei dem verschiedenste Wörter aufgelistet sind und man sein bäriges bzw. „beriges“ Wissen unter Beweis stellen kann, indem man die jeweils richtigen Buchstaben einfüllt. Ein amüsantes Buch, das zum Sprachspiel anregt.

Hier gehts zum Buch Bärenwortspielbuch (Verlag "Bibliothek der Provinz")

Buchtitel: Bärenwortspielbuch
AutorIn: Lázló Varvasovszky
Illustration: Lázló Varvasovszky
Verlag: Verlag "Bibliothek der Provinz"
ISBN: 978-3-85252-667-6
Alter: ab 7 Jahren
Rezension: von Cornelia Pointner

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
25.04.2016
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/materialienkoffer/buchtipps/bilderbuecher/detail/baerenwortspielbuch-l-varvasovszky.html
Kostenpflichtig
nein