Jung-Fotografen aufgepasst!

cc pixabay/Bessi

Fotos sind eine tolle Möglichkeit Erinnerungen festzuhalten, Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten oder kleine Geschichten zu erzählen. Um ein Motiv ins rechte Licht zu rücken oder noch mehr wirken zu lassen, ist ein bisschen Fotografie-Wissen durchaus sehr hilfreich.

Willkommen in Knipsclub!

Für alle Kinder, die sich gerne in Sachen Fotografie ein bisschen ausprobieren und auch austauschen möchten, gibt es im World Wide Web genau den richtigen Ort dafür: den Knipsclub - die Foto-Community für Kinder. Hier erhält man nicht nur hilfreiche Tipps für ein gelungenes Foto, sondern erfährt auch, wann die ersten Fotos entstanden ist, wie eine Kamera überhaupt funktioniert und wie das so ist mit Urheberrecht oder dem Recht am eigenen Bild - denn sowas kann man nie früh genug wissen.

Hinter der Kamera und vor der Kamera

Wenn ein tolles Foto entstanden ist, freut man sich natürlich ungemein und meistens möchte man es dann auch anderen zeigen. Der Knipsclub ist genau der richtige Ort dafür und ermöglicht den Austausch von Fotos in einem sicheren, geschützten Rahmen. So wird beispielsweise in den Knipsclub-Regeln anhand von tollen Videos - von Kindern für Kinder gemacht - erklärt, warum man niemanden (außer seinen Eltern) ein Passwort verrät, oder sich beim Knipsclub nur mit einem Spitznamen registriert. Hat man sich den Regeln gemäß angemeldet, kann man nun selbstgeschossene Fotos hochladen und sich auch Schnappschüsse von anderen Jung-Fotografen anschauen. Die hochgeladenen Fotos können Knipsiclubmitglieder dann beispielsweise für super Lichtverhältnisse oder prima Perspektiven loben.

Spiel und Spaß mit Knipsi

Beim Wimmelbild-Spiel wird der Blick für's Detail geschult. Denn man muss schon ganz genau hinschauen, um beispielsweise den gesuchten Gegenstand zu entdecken. Aber so ist es mit der Fotografie auch - man braucht Zeit und ein gutes Auge. Neben diesem Suchspiel gibt es ein Fotorätsel, bei dem ein Bild gezeigt wird und dann z.B. nach der Einstellungsgröße dieses Bildes gefragt wird.

Screenshot: www.knipsclub.de [14.07.2016]