Mit dem Karotten-Cabrio zum Tierschutz!

(cc) pixabay/livianovakova10

Am 4. Oktober ist Welttierschutztag und diesen Tag möchte der Verein "Tierschutz macht Schule" nutzen, um für einen besseren Umgang mit Meerschweinchen und Kaninchen zu sensibilisieren.

Kaninchen und Meerschweinchen gelten noch immer als die klassischen Einstiegstiere für Kinder. Doch der richtige Umgang mit diesen Tieren will gelernt sein. Lea Mirwald, MSc, vom Verein "Tierschutz macht Schule" erklärt: "Eine Hand, die von oben kommt, verschreckt Meerschweinchen und Kaninchen, weil sie die Tiere an einen Greifvogel erinnert." Damit solche Fehler nicht passieren und sich Kinder besser in ihre Haustiere hineinfühlen können, hat der Verein nun ein Heft zu diesem Thema geschrieben: "Versteh die Kaninchen und Meerschweinchen mit dem WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP".

Karottencabrio und Erlebnispark

In diesem Heft wartet auf die jungen Leser und Leserinnen eine spannende Geschichte rund um ein Karottencabrio und einen Meerschweinchen- und Kaninchen-Erlebnispark. Diese Geschichte soll den Kindern zeigen, was ihre Fell-Lieblinge wirklich brauchen und sie lernen die Welt aus der Perspektive der Tiere kennen. Zusätzlich warten noch spannende Rätselaufgaben und das Lied "Mister Hoppel Kaninchenzahn" auf die Schülerinnen und Schüler.

Nagen, bewegen und buddeln

Dr. Claudia Schmied-Wagner von der Fachstelle für tiergerechte Tierhaltung und Tierschutz betont: "Als soziale Tiere brauchen Kaninchen und Meerschweinchen ständig Kontakt zu ihren Artgenossen. Sie wollen nagen, sich bewegen und sich verstecken. Kaninchen möchten in der Erde buddeln, deshalb ist ein Freigehege am besten für sie. Kaninchen und Meerschweinchen dürfen nicht zusammen in einem Gehege gehalten werden, denn ihre Körpersprache ist zu verschieden."

Jetzt kostenlos bestellen!

Das Heft "WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP" kann von Kindergärten und Schulen kostenlos in Gruppen- bzw. Klassenstärke bestellt werden (exklusive Porto). HIER geht's zum Bestellformular!