Wundermittel Vorlesen: kostenlose Geschichten vom Kinderarzt

© Winfried Opgenoorth

Dass Vorlesen und Erzählen, ab der Geburt bis ins Schulalter, maßgeblichen Einfluss auf die physiologische Entwicklung des Gehirnes hat, beschreibt aktuell Dr. Giorgio Tamburlini von der Uniklinik Trieste.

Erkenntnisse, die von den österreichischen Kinderärzten bereits seit drei Jahren im Rahmen des Projekts "Kinderärzte machen mobil: Vorlesen & Erzählen stärkt die Gesundheit" sehr erfolgreich umgesetzt werden.

Aus über 4400 Geschichten wählen

Auf vier Geschichten-Postkarten Editionen (je  100.000  Stück) können Eltern  mit abgedruckten Gutscheincodes aus über 4400 Geschichten online wählen und in der IOS-App aus eigens aufbereiteten Geschichtenpaketen (für jede Altersstufe) wählen. Die Karten werden meist persönlich, mit Hinweisen zur  Wichtigkeit des Vorlesens, übergeben oder liegen in den Ordinationen auf. (Um die Wartezeit beim Arzt zu verkürzen, befinden sich u.a. hochwertige Illustrationen, Suchbilder und Geschichtenrätsel auf den Postkarten Editionen.) Mit jeder neuen Edition erhalten die Eltern einen neuen Gutscheincode zu  33 Geschichten und den verschiedenen App-Paketen.

Geschichten in über 20 Sprachen

Der Fokus für das neue Aktionsjahr liegt auf Mehrsprachigkeit in allen Bereichen. Damit möglichst viele Familien von der Aktion profitieren können, erscheint die Geschichten-Postkarte mit Texten in Deutsch, Bosnisch/Kroatisch und Türkisch. Online gibt es über 20 fremdsprachige Vorlese- und Hörgeschichten in z.B. Dari (Farsi), Arabisch oder Chinesisch. Damit reagierte die Aktion auf die zunehmende Notwendigkeit Zugewanderte und Flüchtlingsfamilien in Bereichen des Alltags zu unterstützen.

Vorlesen ist die beste Medizin

"In den ersten Aktionsjahren wurden über 500.000 Geschichten heruntergeladen. Bei einer Vorlesedauer von nur drei Minuten ergibt dies rund 1.5 Millionen Minuten an Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe, die bislang durch die Aktion geschenkt wurden", so Initiator Folke Tegetthoff, Gründer der Geschichtenbox.

33 kostenlose Vorlesegeschichten

Auf www.geschichtenbox.com/kinderarzt können Sie mit dem Gutscheincode "FIEBER" 33 kostenlose Vorlesegeschichten beziehen. Einfach den Code in das Gutscheinfeld eingeben, registrieren und vorlesen! Dabei entstehen Ihnen keine Kosten!