Zwei OÖ Medienprojekte mit internationalem Comenius-Siegel ausgezeichnet

© LandOÖ/Ernst Grilnberger

Die Projekte „Philou und Du“ und „Wien – Eine Stadt stellt sich vor“ waren in der Kategorie „für exemplarische Bildungsmedien“ erfolgreich und bekamen das Comenius-Siegel verliehen. Ausgezeichnet werden dabei Projekte mit hoher didaktischer und medialer Qualität.

Im Presse- und Besucherzentrum der deutschen Bundesregierung wurde am 23. Juni 2016 die bedeutendste europäische Auszeichnung für elektronische Bildungsmedien vergeben. Wir konnten uns mit zwei Auszeichnungen für die Projekte „Philou und Du“ und „Wien – Eine Stadt stellt sich vor“ wieder im europäischen Spitzenfeld durchsetzen!

„Das ist eine tolle Auszeichnung für das Bildungsland Oberösterreich. Ich freue mich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Education Group, dass sie sich unter der Vielzahl von eingereichten Projekten europaweit durchsetzen konnten!“, so LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer.

„Das Comenius-Siegel ist eine Bestätigung unserer Arbeit und zeigt unser pädagogisch-didaktisches Know-How in der Medienarbeit für das österreichische Bildungswesen“, freut sich Edugroup GF Peter Eiselmair MAS MSc.

Mehr als 165 Bildungsmedien aus Europa, Amerika und Asien wurden beim diesjährigen Comenius-Award eingereicht. Ausgezeichnet werden dabei Projekte mit hoher didaktischer und medialer Qualität. Die Entscheidung wird von einer Jury nach wissenschaftlicher Beurteilung in einem herstellerneutralen Bewertungsverfahren auf der Grundlage der Qualitätskriterien des Instituts für Bildung und Medien der GPI gefällt.

Philou und Du

Speziell für den Elementar- und Primarbereich: „Philou und Du“ sind digitale, mehrsprachige Kurzgeschichten, die nicht nur zur Selbsttätigkeit anregen, sondern auch Medien- sowie Sprachkompetenz fördern. Ausgehend von einzelnen Kurzgeschichten, in denen der gepunktete Elefant Philou so einiges erlebt, werden Kinder angeregt, selbst aktiv zu werden.

Wien – Eine Stadt stellt sich vor

„Wien - Eine Stadt stellt sich vor“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der Bildungsmedienzentren Österreichs und Südtirols. Das Projekt  unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen bei der Vorbereitung auf die Wienwoche. Dabei werden in zehn Filmen unterschiedliche Themenschwerpunkte behandelt, die von Geschichte und Infrastruktur bis hin zu Architektur und Kunst reichen. In den einzelnen Filmen führt immer ein “Presenter” durch die Stadt und gibt einen guten Überblick zu dem jeweiligen Thema. Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch Wien als pulsierende Metropole kennen.

Ihre Meinung